Agenturszene am Bodensee

Die Agenturszene am Bodensee richtet sich an Marketingverantwortliche, Werbungtreibende, Kreativ- und Media-Agenturen, Vermarkter, Webseitenbetreiber, Designer, Geschäftsführer am Bodensee.

Google bringt neue Richtlinien für Adwords Anzeigen heraus – Was bedeutet das für uns?

Hinterlasse einen Kommentar

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat im März 2010 Suchmaschinenanbieter Google den Rücken gestärkt und es als „Okey“ empfunden, dass Google die Richtlinien für Adwords Anzeigen in Europa anpassen lässt. Nun gibt es ab dem 14. September neue Richtlinien für Google Adwords Anzeigen.

Zuerst einmal, möchte ich Ihnen allerdings erklären, was überhaupt vorgefallen ist.

Einige Markeninhaber waren der Auffassung, dass Google für Markenrechtsverletzungen (die von Adwords Kunden ausgelösst wurden) haften soll. Da in der Vergangenheit einige Adwords Kunden Suchwortanzeigen mit Fremdmarken geschaltet haben. Die Frage ob nun Google oder deren Adwords Kunden schuld sind, hat der EuGH bereits geklärt. Es ist in deren Augen so, dass eigentlich nicht Google dafür verantwortlich ist, sondern jeder Person selbst, die Google Adwords Anzeigen mit Fremdmarken schaltet.

Was bedeutet das für uns?

Endlich können wir auch ehemals geschützte Begriffe als Keywords für Adwords Anzeigen, die inerhalb Europas ausgeliefert werden, verwenden.

(In Irland und Großbritannien ist dies schon seit 2008 möglich. Google möchte auf diese Art und Weise, bei der Suchanfrage nach Markennamen, bessere Chancen für Mitbewerber und Drittanbieter anbieten.)

Sind wir als Markeninhaber davon überzeugt, dass ein fremdes Unternehmen mit einer geschalteten Anzeige die User verwirrt, können wir uns bei Google beschweren. Das gilt vor allem für Webseiten, die fälschlicherweise den Eindruck erwecken, zu uns als Markeninhaber zu gehören. Diese Anzeigen werden dann von Google geprüft und gegebenenfalls entfernt.

Als Suchender profitieren wir allerdings nun zusätzlich von einer größeren Auswahl an relevanten Anbietern, was mich persöhnlich sehr freut. 😉

Was haltet Ihr von den neuen Richtlinien?

Like This!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s