Agenturszene am Bodensee

Die Agenturszene am Bodensee richtet sich an Marketingverantwortliche, Werbungtreibende, Kreativ- und Media-Agenturen, Vermarkter, Webseitenbetreiber, Designer, Geschäftsführer am Bodensee.

Die 10 wichtigsten Gesetze für eShopbetreiber

3 Kommentare

Gerade in der Vorweihnachtszeit boomt der Online-Handel! Doch viele eShopbetreiber machen auch zu der Zeit die häufigsten Fehler. Um diese darauf aufmerksam zu machen, habe ich die 10 wichtigsten Gesetze für eShopbetreiber mal kurz zusammengestellt. Jeder eShopbetreiber sollte sich vielleicht damit mal näher beschäftigen! 😉

1 Das Bundesdatenschutzgesetz regelt den Schutz personenbezogener bzw. persöhnlicher Daten

2 Das Bürgerliches Gesetzbuch auch BGB genannt regelt Vorschriften für den Verbraucher z.B. Vertragsabschlüsse oder Unterschriften mit elektronischer Signatur.

3 Die BGB Info-Verordnung ist z.B. für Informationspflichten, die gegenüber den Einkäufern erfüllt sein müssen, zuständig.

4 Das Urheberrechtsgesetz schützt u.a. die geistigen & gegenwärtigen Leistungen des Urhebers.

5 Das Telekommunikationsgesetz setzt sich u.a. für die Vorratsdatenspeicherung ein.

6 Das Telemediengesetz regelt allgemein Rechtliches im Medienbereich.

7 Der Rundfunkstaatsvertrag regelt Bundeseinheitlich die Rundfunkrechte.

8 Das Markengesetz setzt sich für den Schutz von Marken bzw. Firmennamen ein.

9 Die Preisangabenverordnung regelt die Richtigkeit der Angaben von Artikel-Preisen.

10 Das UWG auch Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb genannt regelt das Verhalten der Marktteilnehmer. Quasi ein Fair-Play Schiedsrichter!

 

 

Like This!

Advertisements

3 Kommentare zu “Die 10 wichtigsten Gesetze für eShopbetreiber

  1. Pingback: Tweets that mention Die 10 wichtigsten Gesetze für eShopbetreiber « Agenturszene am Bodensee -- Topsy.com

  2. Vielen Dank für diese Liste. Auch in der Druckindustrie nimmt die Anzahl der Shop-Betreiber kontinuierlich zu. Man kann gar nicht früh genug damit anfagen, alles richtig zu machen. Solche eine Zusammenstellung, stellt zu dem Thema einen echten Nutzen dar.

  3. Zu diesem Thema kann ich folgendes Buch empfehlen:
    http://www.amazon.de/Online-Marketing-Recht-Martin-Schirmbacher/dp/3826658957/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1297325303&sr=8-2
    Gibt auch besonders für Shopbetreiber viele Informationen und Aufschlüsse, gerade zu Datenschutz und Informationspflichten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s