Agenturszene am Bodensee

Die Agenturszene am Bodensee richtet sich an Marketingverantwortliche, Werbungtreibende, Kreativ- und Media-Agenturen, Vermarkter, Webseitenbetreiber, Designer, Geschäftsführer am Bodensee.

Social Media Marketing am Bodensee – Unternehmen in der Region sind unsicher

Hinterlasse einen Kommentar

Der ein oder andere hat es bereits mitbekommen oder war vielleicht selbst sogar vor Ort. Ich habe letzte Woche Donnerstag ein Vortrag im Studio17 in Friedrichshafen beim Marketing Club Bodensee zum Thema

Social Media Marketing – Chancen und Risiken

gehalten.

Nachdem sehr viele Teilnehmer durch den Stau in Friedrichshafen später eintrudelten, konnte ich auch endlich loslegen. Zugegeben: Ich war sehr aufgeregt! Allerdings legte sich die Aufregung bereits nach der dritten Folie.

Was sich allerdings nach und nach während meines Vortrags  herausstellte, war die Unsicherheit bei vielen Marketingverantwortlichen und Geschäftsführern. Ich kann es Ihnen ja auch nicht verübeln. Es sind bereits viele Unternehmen im Social Web gescheitert. Nestle, WWF, TelDaFax um nur einige zu nennen! Aber man sollte auch wissen, wieso einzelne Unternehmen immer wieder scheitern. Leider werden die häufigsten Fehler in der Kommunikation gemacht. Die Unternehmen haben in der Vergangenheit nur in eine Richtung kommuniziert. Einen Dialog gab es nicht wirklich. Durch die sozialen Netzwerke hat sich dies aber grundlegend geändert. Die User möchten und können jetzt in den Dialog treten! Und genau deswegen sollten Unternehmen besonders zwei Dinge beachten. Die Glaubwürdigkeit und die Transparenz! Es macht absolut keinen Sinn, dem Social Web etwas vorzuspielen. Alles kommt irgendwann mal raus!

Im Nachhinein muss ich zugeben, dass es viel schwieriger ist, ein Vortrag vor Personen zu halten die man kennt als vor Fremden. Auch hatte ich nicht mit so vielen Teilnehmern gerechnet. Einfach Unglaublich! Vielen Dank! Aber auch die Location war der Hammer! Dafür möchte ich mich beim Marketing Club Bodensee herzlichst bedanken! Die Vortragsunterlagen findet Ihr hier:

Social Media Marketing – Chancen & Risiken

View more presentations from Paul Bieber
Über ein Feedback von Euch würde ich mich sehr freuen! 😉
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s