Agenturszene am Bodensee

Die Agenturszene am Bodensee richtet sich an Marketingverantwortliche, Werbungtreibende, Kreativ- und Media-Agenturen, Vermarkter, Webseitenbetreiber, Designer, Geschäftsführer am Bodensee.

404 Error Russia

Fehlermeldung Error 404 – Die gewünschte Seite wurde leider nicht gefunden

Hinterlasse einen Kommentar

Die meisten Webseiten überzeugen mit einer fehlerfreien Navigation und guten Erreichbarkeit. Nur selten kommt die Fehlermeldung Error 404. Auch wenn hierunter Internetpräsenzen zu finden sind, die etwas überfrachtet und unübersichtlich wirken, werden vielfach die jeweiligen Kategorieseiten fehlerfrei dargestellt. Dennoch kann es aus unterschiedlichen Gründen dazu kommen, dass eine Seite nicht angezeigt werden kann und die Fehlermeldung 404 angezeigt wird.

Welche Funktion erfüllt eine 404 Fehlerseite?

Generell weist eine 404 Fehlerseite darauf hin, dass diese Webseite nicht existiert beziehungsweise einen Broken Link darstellt. Bei umfangreichen Projekten, beispielsweise Onlineshops, die vom Betreiber meist in Eigenregie erstellt werden, kann es durch Umstrukturierungen vorkommen, dass ein passender Link auf eine nicht mehr existierende Webseite verweist. Dabei muss es sich noch nicht einmal um eine Unterseite der eigenen Webpräsenz handeln. In Russland kann ein 404 Fehler auch mal so aussehen:404 Error Russland404 Error Russia

Wie können 404 Fehlerseiten entstehen?

Wenn ein Portal eine Sammlung von weiterführenden Links zu anderen Internetseiten enthält, müssen diese regelmäßig gepflegt werden und auf Erreichbarkeit überprüft werden. Ansonsten erscheint auch hier der besagte 404-Fehler. Letztlich liegt es aber auch in der Verantwortung des Besuchers, wenn er versehentlich in die Adresszeile seines Internetbrowsers eine Webadresse eingibt, die gar nicht existiert. Auch dann wird vom System der 404-Fehler angezeigt. Dank moderner Tools sollte ein guter Webdesigner diesen unschönen 404-Fehler abfangen und dem Besucher eine aussagekräftige Mitteilung hinterlassen, falls dennoch einmal ein solcher Link ins Nirgendwo landet. Ein 404-Fehler kann beispielsweise durch eine besonders attraktiv gestaltete Webseite dargestellt werden. Hierbei sollte der Besucher mit den nötigen Informationen versehen werden, warum diese Seite nicht mehr existiert und warum der Fehler überhaupt erfolgt ist. Wer hierbei noch an einen Zurück-Button denkt oder den Besucher nach einem kurzen Zeitablauf auf die davorliegende Webseite zurückführt, hat schon viel an Bedienkomfort gewonnen.

Lösungsvorschläge für 404 Fehlerseiten

Hilfreich ist in vielen Fällen eine zusätzliche Implementierung einer internen Suchmöglichkeit. Auch die Darstellung der Sitemap und weiterführende Links können diesen Fehler „abmildern“. Siehe z.B. Apple:404 Error Apple

Einige Portale haben sich eingehend mit entsprechenden 404-Fehlerseiten befasst und bieten hier interessante Lösungsvorschläge an. Neben einem ansprechenden Design und einer klaren und deutlichen Erklärung sollte dem Besucher die Möglichkeit gegeben werden, wieder auf die Ursprungsseite zu gelangen. Welcher Onlineshop möchte schon gerne seine Kunden wegen einer urplötzlich auftretenden 404-Fehlerseite verlieren. Siehe z.B. Zalando:

404 Error Zalando

Interessant wäre auch die Möglichkeit, dass der Webseitenbetreiber vom Kunden direkt auf diesen fehlerhaften Link informiert würde. Auf diese Weise kann er selbst reagieren und die entsprechende fehlende Webseite nachträglich einfügen oder die Linkstruktur entsprechend ändern. Wer diese Überlegungen bei der Erstellung seiner eigenen Webseite berücksichtigt, bietet seinen Besuchern eine durchdachte Anwenderfreundlichkeit.

Eine Sammlung von innovativen 404 Fehlerseiten finden Sie hier:

http://t3n.de/news/404-error-25-kreativsten-fehlerseiten-333407/404error_dilbert/

http://www.deutsche-startups.de/2011/10/26/404-error-die-schoensten-fehlerseiten/

http://www.chip.de/bildergalerie/Individuell-falsch-Die-besten-404-Fehlerseiten-im-Netz-Galerie_34778556.html

http://www.hongkiat.com/blog/60-really-cool-and-creative-error-404-pages/

http://www.problogdesign.com/inspiration/35-most-creative-404-pages-around/

Paul Bieber

Paul Bieber+

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s